Spieler des FV Daufenbach erfolgreich
Nach dem vierten Turnier kann man sagen, dass die vom Fußballverband Rheinland verpflichtende neue Kinderspielform erfolgreich bei den meisten Mannschaften angekommen ist.
Der Hintergrund war es, dem immer akuter werdenden Spielermangel entgegenzuwirken. Bei der bis zur Saison 21/22 geltenden klassischen Spielweise mit 6 Feldspielern und einem Torwart, wurden leider häufig Entscheidungen zu Lasten der schwächeren Spieler getroffen. Dort fehlte es dann beim Wechsel in die höheren Jugenden an Spielpraxis und technischer Ausbildung.
Mit der neuen Kinderspielform möchte der Verband diesem Negativtrend aktiv begegnen. Die Idee dahinter ist, allen Kindern möglichst viele Einsatzzeiten und Ballkontakte zu ermöglichen.
Genau das wurde aus unseren Augen nach den ersten vier Turniertagen auch erreicht. Die F-Junioren der JSG Puderbach konnten bereits 239 Tore erzielen. Alleine die F-Jugendspieler des FV Daufenbach erzielten davon 52 Treffer, was einen stolzen Anteil von fast 22 Prozent bedeutet. Und noch viel toller ist, dass alle 22 Spielenden Ihre Einsatzzeiten haben. Auch die Trainingsbeteiligung ist recht hoch. So finden sich bei der ,,F” immer bis zu 20 Kinder im Training wieder. Bei den Bambini’s (Trainer Marco Simon) sieht es mit fast 30 Kindern ähnlich gut gefüllt aus.
Direkt am kommenden Freitag (07-10-2022 17:30 Uhr) geht es mit einem F-Jugend-Heimturnier und 7 Mannschaften und am darauffolgenden Sonntag (09-10-2022 10:00 Uhr) mit einem Bambini-Turnier in Daufenbach weiter. Turnierleiter und FV-Vorstandsmitglied Marco Simon freut sich auf das bereits dritte Turnier in diesem Jahr vor heimischer Kulisse. Das Schöne ist, dass die Kinder in Daufenbach auf Naturrasen spielen können.