News vom FV 1922 Daufenbach e.V.

News2022-08-31T22:47:06+02:00

Aktuelle Meldungen

Reinschauen lohnt sich!

Besucht uns bei Facebook!
Besucht uns bei Facebook!

Miah Bein erfolgreich bei deutscher Meisterschaft

Start in Turniersaison ist gelungen

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit, die lang ersehnte Turniersaison hat begonnen.
Unsere Co-Trainerin Miah startete mit Ihrem DUO M&M (steht für Miah & Maggie) der deutschen Meisterschaft der DTHO (Deutsche Tanzlehrer & HipHop-Tanzlehrer Organisation) in Mülheim a.d. Ruhr.

Bereits am frühen Samstagmorgen (6 Uhr Abfahrt in Koblenz) reisten die Turniertänzer, rund um Coach und Choreograf Gabriel Hermes zum Turnier an. Den Tanzenden war die Lust auf dieses Turnier nach der langen Sommerpause wirklich anzusehen. Direkt zu Beginn konnte Theo Pinger (Weltmeister im DUO U.D.O.) als Solist den deutschen Meistertitel festnageln und sich gegen eine Vielzahl an Konkurenten durchsetzen.

Im Anschluß ging es gegen 14:00 Uhr dann direkt für Miah im Duo weiter.
Nach dem Warm-Up folgte die Sichtungsrunde. Hierbei teilen die Juroren die Tanzenden in verschiedene Leistungsklassen ein, wobei die M-Klasse (das steht für Master) die höchste zu erreichende Klasse darstellt. Miah & Maggie erreichten auf Anhieb Ihren Finalplatz in der M-Klasse. Nach kurzer Pause fand dann der ,,Finaltanz“ statt. Hierbei haben die Tanzenden nochmals ca. 60 Sekunden Zeit, die Juroren von Ihrem Können zu überzeugen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden Miah & Maggie bereits mit Ihren Vornamen anmoderiert. ,,Man kennt sich in der Branche“, sagte die Moderatorin Linda Ritter.

Der deutsche Vizemeistertitel geht an Miah & Maggie!

Jetzt heißt es aber fleißig weiter trainieren, denn am 19.11. geht es nach Gütersloh zur deutschen Meisterschaft der StreetDanceFactory (SDF). Hier tritt Miah als amtierende deutsche Meisterin in den Kategorien Solo und Duo an. Im Solo erstmals als Tänzerin des FV Daufenbach.

Liebe Miah, der FV wünscht Dir viel Glück bei deinen Turnieren und gratuliert Dir zu deiner grossartigen Leistung bisher.

Info: Jeden Dienstag von 17-18 Uhr leiten Gabriel und Miah unseren HipHop-Kurs für 6-11 jährige im Dorfgemeinschaftshaus Daufenbach. Reinschnuppern erwünscht. Anmeldungen gerne an hiphop@fv-daufenbach.de

Miah findet man auch bei Instagram

Jugendspieler erfolgreich in Nauort und Thalhausen

Dritter Turniertag ist geschafft

Die Jugendspieler der JSG Puderbach starteten auch bei den beiden Turnieren in Thalhausen und Nauort erfolgreich.
Mittlerweile haben sich die Kinder im neuen Spielsystem eingefunden und können nun die im Training erlernten Spielzüge und Techniken immer besser einsetzen.

,,Aufgrund der Vielzahl an gemeldeten Kindern, schaffen wir es bisher jeden Samstag, vier statt der drei gemeldeten Teams spielen zu lassen. Somit mussten wir bisher kein Kind zuhause lassen.“ sagt F-Jugendtrainer Ingo Bein. ,,Wunderbar ist, dass die Kinder so Ihre wichtige Spielzeit bekommen, um gerade den ,,Neuen“ die Angst vor den Turnieren ein wenig zu nehmen“, so Ingo Bein weiter.

Bisher war das allerdings völlig unbegründet, wenn man die Torschützenstatistik sieht. Diese sieht nach den ersten drei Turniertagen für die Spieler des FV Daufenbach folgendermaßen aus:

Nelly Simon – 1 Tor
Fiona Simon – 2 Tore
Alexander Henemann – 7 Tore
Moritz Bein – 26 Tore

Am kommenden Wochenende geht es zu unseren Freunden nach Ihrlich und Gladbach.

 

Wieder Leben auf dem ,,heiligen Rasen“

F-Jugend startet mit Doppelheimspieltag in die Saison

Die F-Jugend der JSG Puderbach konnte am 10.09.2022 mir der neuen Kinderspielform in die Saison starten. Sichtlich zufrieden zeigte sich der Vorstand unseres FV, als über 70 Kinder und deren Begleiter am vergangenen Samstag den Weg nach Daufenbach fanden. Mit der neuen Kinderspielform für F-Junioren stand tatsächlich eine größere Veränderung ins Haus.
Die Kinder spielen nun nicht mehr wie bisher einen klassischen Fussball mit Torwart und Feldspielern, sondern ein neues System auf einem Kleinspielfeld mit den Maßen 25x20m im 3 gegen 3 auf 4 kleine Tore. Torerfolg ist garantiert!
Ein Team aus engagierten Vereinsmitgliedern und Eltern machten sich bereits in den frühen Morgenstunden auf den Weg, um das Turniergelände entsprechend vorzubereiten. Es galt die Felder einzumessen, Tore aufzubauen und Unterstände auszustellen. Dank den zahlreichen Kuchenspenden der Spielereltern musste der FV nur noch Kaffee und Kakao kochen und Würstchen vorbereiten. Den Verkauf haben dann zwei engagierte Damen übernommen.

Die Turnierleitung hat freundlicherweise unser 2. Vorsitzender Marco Simon übernommen. Bereits beim Briefing der Trainer wurde klar, dass es ein hamonisches Miteinander statt Gegeneinander wird. Eins stand bei allen im Vordergrund: Der Spaß am Ball soll für die Kinder an erster Stelle stehen.

Ein weiteres Highlight konnte die JSG Puderbach vorzeigen. Eine reine Mädchenmannschaft! Unsere beiden Spielerinnen Nelly & Fiona Simon feierten Ihr Debüt in Daufenbach. Nelly konnte sogar Ihre ersten beiden Pflichspieltore erzielen. Fiona stellte Ihre Qualitäten als berechnende Verteidigerin unter Beweis. Dafür ist sie mittlerweile sogar bei den Jungs bekannt.

Alles in allem sind wir stolz darauf, dass nun endlich wieder Spielbetrieb in Daufenbach stattfindet. Der F-Jugendtrainer Ingo Bein (FV Mitglied), bekennt sich ganz klar für unser Gelände. ,,Die Emotionen, die in Daufenbach transportiert werden, suchen in der Region Ihresgleichen. Die frisch renovierten Kabinen sind genauso ein Highlight wie der Echtrasenplatz. Davon gibt es leider viel zu wenige in der Region“

Übrigens, neben der F-Jugend (Montag 16:30 – 18:00 Uhr) trainiert auch die E (Montag 17-18 Uhr) und die Bambinis (Mittwoch 17:30 bis 18:30) in Daufenbach.

 

1. Mitternachts-Fußballgolfturnier

1. großes Mitternachts-Fußballgolfturnier war ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 27.08.2022 konnten wir nach langer Vorbereitungszeit endlich zu unserem großen Mitternachtsturnier begrüßen.

Fünf Teams hatten den Weg zu uns nach Daufenbach gefunden, um Ihren persönlichen Highscore auf der 18-Loch Fußballgolfanlage zu erhalten. Jedes der Teams erhielt zum Start ein 5l Fäßchen Bier zum Verzehr während der Turniers.
Angetreten waren ein Team aus Oberähren, die Glashoch Rangers, die German Girls, die Wäller Jungs und die Talentschrecker. Nach einer knackigen Einweisung durch unseren Turnierleiter Horst Simon, starteten die Teams pünktlich um 21:45 Uhr.
Jedes Team wurde durch einen Schiedsrichter begleitet, welcher für die Überwachung der maximalen Stöße, sowie der Regeln verantwortlich war.
Nach ca. 2 Stunden mussten die punktgleichen Erstplatzierten in ein Stechen an unserer Torwand.  Man konnte die Anspannung der Teilnehmenden im Flutlicht regelrecht spüren. Letztlich konnte sich das Team aus Oberähren als Sieger durchsetzen.
Neben einem großen Pokal, erhielt das erstplatzierte Team eine Brauereiführung in Hachenburg. Ebenso konnten sich die German Girls den Sonderpreis für das beste Teamoufit sichern, Freikarten für eine Runde Fußballgolf bei uns.
Nach einem gemeinsamen Ausklang fanden alle Teams den sicheren Weg nach Hause.
Ein ganz besonderer Dank geht an unsere ehrenamtlichen Schiedsrichter Gisela Dahl, Beate Ptak, Gerd Köhler und Stefan Schuster sowie Marco Simon für die Moderation.
Für uns ist klar: Wir machen weiter!

Für den FV,
Euer Ingo

100 jähriges Jubiläum lockte viele Besucher nach Daufenbach

FV Daufenbach – 100 Jahre sportiv

Im Jahre 1922 wurde der Verein von 14 mutigen jungen Männern ins Leben gerufen – seitdem ist viel passiert. Wir feierten 100 Jahre!

Am Festwochenende 06. & 07.08. fanden ca. 800 Besucher den Weg nach Daufenbach. Samstag begann das Jubiläumsfest mit einem Turnier der Hobby- und Betriebsmannschaften welches schlussendlich ein Team der Schäfer Trennwandsysteme für sich entscheiden konnte.

Direkt im Anschluss startete die Abendveranstaltung im extra dafür angemieteten Festzelt auf unserem großen Festplatz. Auf Einladung unseres ersten Vorsitzenden Hans Wagner fanden neben den zahlreichen Gästen, auch einige Jubilare sowie Vertreter der hiesigen Kommunalpolitik den Weg zu uns, um Ihre Glückwünsche zu empfangen und zu überreichen. Besonders hervorzuheben ist hier eine Zuwendung der Verbandsgemeinde Puderbach (überreicht durch Herrn Volker Mendel) an unsere frisch gegründete HipHop-Gruppe in Höhe von 300,-.

Im Anschluss an die Ehrungen unserer langjährigen und treuen Mitglieder fand eine Darbietung des ,,Gesangverein Heimattreue Muscheid“ statt. Um die Party dann zum Höhepunkt zu bringen durfte natürlich ein Auftritt unserer HipHop-Gruppe auf der extra dafür eingerichteten Open Air Bühne nicht fehlen. Die Jungs und Mädels heizten mit Unterstützung einiger Tänzer der Tanzfabrik Mittelrhein den anwesenden Gästen ordentlich ein. Kein Wunder, dass die Kinder im Anschluss mit stehenden Ovationen verabschiedet wurden.

Sonntags begann der Tag mit einem Gottesdienst unter Leitung unserer Pfarrerin Wiebke Waltersdorf, der es wie keiner Anderen gelang, ihre Verbundenheit zu unserern Region zum Ausdruck zu bringen. Unterstützt wurde sie dabei mit dem musikalischen Können des Projektchores ProVoCant.

Direkt im Anschluss ging es auf unserem Sportplatz mit dem musikalischen Frühschoppen und dem Familienfest für Groß und Klein weiter. Mehrere Hüpfburgen, Torwandschießen und viele gute Gespräche sorgten für einen wunderbaren kurzweiligen Tag.

Wir als FV sagen Danke für ein tolles Wochenende mit Euch und hoffen auf viele weitere Aktivitäten rund um den heiligen Rasen,

Euer Vorstand des FV

 

1. Großes Mitternachts-Fußballgolf-Turnier

  • Startgebühr pro Team (4 Spieler): 20,- €
  • die ersten 5 Teams erhalten ein 5-l-Fässchen Bier zum Verzehr während des Turniers
  • Steaks & Würstchen vom Grill
  • Original Hachenburger Durstlöscher vor Ort!
  • Anstoß: 21.30 Uhr
  • 1. Preis: großer Pokal und Brauerei-Führung in Hachenburg
  • Das Team mit dem coolsten Fußball-Outfit erhält einen Sonderpreis

Jetzt anmelden: fgolf@fv-daufenbach.de

Anmeldeschluss: 13.08.2022

Vater-Kind-Zelten

  • Lagerfeuer
  • Nachtwanderung
  • Musik
  • Fußball
  • Tanzen
  • tolle Geschichten
  • und ganz viel Spaß!

Start: 16.00 Uhr

  • Sonntag ab 9.00 Uhr gemeinsames Frühstück mit den Mamas und anschließendem Ausklang,
    Unkostenbeitrag für Frühstück (2 Erwachsene + 2 Kinder): 10,- € 
  • Anmeldung notwendig da begrenzte Teilnehmerzahl!

Jetzt anmelden: zelten@fv-daufenbach.de

Anmeldeschluss: 23.07.2022

Großes Jubiläumswochenende

Samstag, 6.08.2022: Kicken und Feiern! 

  • ab 10.00 Uhr Bambini-Fußball-Turnier
  • ab 15.00 Uhr Hobbyturnier in Daufenbach
  • ab 20.00 Uhr Jubiläumsparty mit Musik und Tanz im Festzelt am Sportplatz – mit „Heimattreue Muscheid“ und einem Auftritt der Daufenbacher Hip-Hop-Gruppe

Sonntag, 7.08.2022: Familientag für Groß & Klein

  • 9.30 Uhr Open-Air-Gottesdienst mit dem Projektchor ProVoKant auf dem Freizeitgelände
  • anschließend Spiel & Spaß mit Bungee-Run, Kistenstapeln, Hüpfburg, Torwandschießen und vielem mehr – dazu natürlich alles für das leibliche Wohl
Nach oben