News vom FV 1922 Daufenbach e.V.

News2022-08-31T22:47:06+02:00

Aktuelle Meldungen

Reinschauen lohnt sich!

Save the date!

Neues Angebot

Vater-Kind-Zelten 2.0

Feel the Spiel – Die Games-Night

Beginnen sollte das Jahr genau so, wie es geendet hatte – Voller Aktionismus rund um den Verein.

Da sich das Thema Gesellschaft und Spiele bei einem Sportverein nicht trennen lassen, luden wir am 11.02. zum 1. “Feel-the-Spiel”-Spieleabend ins Vereinsheim am Sportplatz ein.
Durchweg positive Resonanz erhielten wir auf unsere Werbeaktivitäten.

Am Abend selbst fanden sich im passend dekorierten Vereinsheim, diverse ,,Zocker” ein, um mit- und gegeneinander “Pictures”, “5-Min.-Dungeons”, “Exit-Games”, “Pandemic”, “Crime City”, “Dixit”, “Quirkle” und die “Quacksalbern von Quedlingburg” zu Spielen. Für Knabberkram und Getränke war natürlich ebenfalls gesorgt.

Dabei freuten sich die Teilnehmer sowohl über (für sie) neue Spiele, als auch darüber bereits bekannte (und teils selbst mitgebrachte) Spiele mit anderen Mitstreitern und gänzlich anderem Rahmen spielen zu können.

Auf Grund des erfolgreichen Pilotlaufes und der durchweg positiven Resonanz der Teilnehmer (die Alle zugesagt haben, gern erneut teinehmen zu wollen) planen wir bereits eine Wiederholung (und danach ggf. auch eine regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung) für den Sommer. Das Spieleangebot wurde dafür bereits um Titel wie “Everdell”, “Der Kartograph” und “Cascadia” aufgestockt.

Wir freuen uns euch bald wieder begrüßen zu drüfen – bei “Feel-the-Spiel” in Daufenbach.

MS

2022 – oder: DAS Jahr!

Das Jahr in dem der FV Daufenbach 100 Jahre und jünger wurde!

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende – und die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist üblicherweise der richtige Moment um mal einen Blick auf all die Dinge zu werfen, die im abgelaufenen Jahr so geschehen sind. Und das waren beim FV Daufenbach sehr (und ungewohnt) viele!

Kaum das die Fußball- und Fußballgolf-Saison 2021 endete, wurde das Thema “Reparaturen und Erneuerung des Vereinsheim” stark in den Fokus gerückt.

Rückblickend können wir berichten, dass mit der Herrentoilette, dem Spielerflur, den beiden Spielerkabinen, dem Dach, den Spielflächen und diversen angrenzenden Baustellen hier extrem viel (und auch technisch relevantes) bewegt werden konnte.

Diese Arbeiten wurden auch ab April sofort wieder honoriert – durch die vielen Fußballgolfgruppen (auch in diesem Jahr hatten wir wieder Besucherzuwachs) und vor allem durch die Jugendteams der E-, F- und Bambini-Altersklassen, die regelmäßig in Daufenbach trainierten und dort auch mehrere Pflichtturniere austrugen.

Außerdem wurde das Torwart-Training der Junioren zeitweise wieder nach Daufenbach verlegt – u.A. auf Grund der Platzqualität, der auch der sehr trockene Sommer nur wenig anhaben konnte. Sehr positiv ist auch zu bemerken, dass der FV Daufenbach mit Ingo Bein, Marco Simon und Cedric Claßen (der selbst unseren Jugendbereich in den letzten Jahren durchlaufen hat) mehrere Jugendtrainer und Betreuer für die weiterhin erfolgreiche JSG unseren Nachbarvereinen stellen kann.

Unsere Gymnastikgruppe wurde von Vanessa Mückler in gewohnter Routine (und auch trotz privaten Veränderungen und Corona-Kontext) regelmäßig durchgeführt und wurde auch im Spätsommer nochmal allen Altersklassen empfohlen. Kontinuierliche Beweglichkeit und eine gewisse Grundfitness hilft in allen Lebenssituationen. Die Gruppe freut sich weiterhin über weitere Interessenten und trainiert jeden Mittwoch von 18-19 Uhr am/im Gemeinschaftshaus.

(mehr …)

3-fache deutsche Meisterin

Miah holt Meistertitel für den FV

Bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft der StreetDanceFactory am 19.11.2022 in Gütersloh konnte Miah Ihren Meistertitel im Solo nicht nur verteidigen, sondern auch noch zwei weitere Meistertitel mit nach Daufenbach holen.

In der Kategorie Solo (FusionShow) trat Miah als Titelverteidigerin gegen 17 Konkurierende an. Nach der sogenannten ,,Sichtungsrunde” konnte Sie sich für die MasterClass (Meisterklasse) qualifizieren. Nach der Finalrunde war allen Anwesenden klar, dass die Titelverteidigung funktioniert haben könnte.

Eine der Juroren schrieb in seinem Instagram Post: “Miah tanzt und die Leute drehen durch!”
Im Anschluss musste Miah noch mit Ihrer Duo-Partnerin Maggie gemeinsam in drei Kategorien antreten.

Bei der anschließenden Siegerehrung war die Spannung in der Halle deutlich zu spüren.

Resultat – Miah Bein holt drei Meistertitel

  • GOLD im Solo Fusion Show (Titelverteidigung)
  • GOLD im Duo Fusion Show mit Partnerin Maggie
  • GOLD im Duo HipHop mit Partnerin Maggie
  • vierter Platz MasterClass Duo HipHop in der nächsthöheren Altersklasse mit Partnerin Maggie

Miah, der FV ist stolz auf dich und wünscht Dir weiterhin viel Erfolg. Schön, dich in unseren Reihen zu haben.

Übrigens bietet der FV auch einen wöchtenlich stattfindenden HipHop-Kurs mit den mehrfachen deutschen und Europameister Gabriel Hermes an:
Montag von 18:30-19:30 Uhr (Alterklasse 12-17 Jahre)
Dienstag von 17:30-18:30 (Altersklasse 6-11 Jahre)
Anmeldungen unter [email protected]

Miah findet Ihr auch hier:
www.miahbein.dance
TikTok
Youtube
Instagram

Der FV sagt DANKE!

Helferfest des FV Daufenbach

Am 04.11.2022 war endlich soweit. Nach einem erfolgreichen, aber auch anstrengenden Jahr, wollte wir einmal DANKE sagen.
Danke, für die zahlreiche Unterstützung in zurückliegenden Jahr.
Hierzu hatten wir die Helfer zu einer kleinen Feierstunde in unser Vereinsheim eingeladen.Nach einer kurzen Ansprache unseres 1. Vorsitzenden Hans Wagner gab dieser das Wort an die beiden Virstandsmitglieder Marco Simon und Ingo Bein weiter. Mit einer moderierten Präsentation zeigten Sie den anwesenden Gästen was im Jahr 2022 schon alle realisiert werden konnte. Die beiden gaben einen kurzen Rückblick in die Vereinsaktivitäten, berichteten über den aktuellen Stand der Revovierungsarbeiten und gewährten einen Blick in die Glaskugel.
Der FV hat noch so einiges vor. Zu nennen wären hier beispielsweise der anstehende Umbau des Clubraums zum Mehrzweckraum oder die Sanierung der Damentoilette.

Sichtlich begeistert ginge es dann nahtlos zum Essen über, welches von der Landmetzgerei Bodo Bein zubereitet und geliefert wurde. Im Anschluss konnte bei guten Gesprächen und kühlen Getränken der Abend fortgesetzt werden.

Schön zu sehen war, dass ein Tisch mit Kindern besetzt war.

Neue Kinderspielform gestartet

Spieler des FV Daufenbach erfolgreich

Nach dem vierten Turnier kann man sagen, dass die vom Fußballverband Rheinland verpflichtende neue Kinderspielform erfolgreich bei den meisten Mannschaften angekommen ist.

Der Hintergrund war es, dem immer akuter werdenden Spielermangel entgegenzuwirken. Bei der bis zur Saison 21/22 geltenden klassischen Spielweise mit 6 Feldspielern und einem Torwart, wurden leider häufig Entscheidungen zu Lasten der schwächeren Spieler getroffen. Dort fehlte es dann beim Wechsel in die höheren Jugenden an Spielpraxis und technischer Ausbildung.

Mit der neuen Kinderspielform möchte der Verband diesem Negativtrend aktiv begegnen. Die Idee dahinter ist, allen Kindern möglichst viele Einsatzzeiten und Ballkontakte zu ermöglichen.
Genau das wurde aus unseren Augen nach den ersten vier Turniertagen auch erreicht. Die F-Junioren der JSG Puderbach konnten bereits 239 Tore erzielen. Alleine die F-Jugendspieler des FV Daufenbach erzielten davon 52 Treffer, was einen stolzen Anteil von fast 22 Prozent bedeutet. Und noch viel toller ist, dass alle 22 Spielenden Ihre Einsatzzeiten haben. Auch die Trainingsbeteiligung ist recht hoch. So finden sich bei der ,,F” immer bis zu 20 Kinder im Training wieder. Bei den Bambini’s (Trainer Marco Simon) sieht es mit fast 30 Kindern ähnlich gut gefüllt aus.

Direkt am kommenden Freitag (07-10-2022 17:30 Uhr) geht es mit einem F-Jugend-Heimturnier und 7 Mannschaften und am darauffolgenden Sonntag (09-10-2022 10:00 Uhr) mit einem Bambini-Turnier in Daufenbach weiter. Turnierleiter und FV-Vorstandsmitglied Marco Simon freut sich auf das bereits dritte Turnier in diesem Jahr vor heimischer Kulisse. Das Schöne ist, dass die Kinder in Daufenbach auf Naturrasen spielen können.

 

Miah Bein erfolgreich bei deutscher Meisterschaft

Start in Turniersaison ist gelungen

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit, die lang ersehnte Turniersaison hat begonnen.
Unsere Co-Trainerin Miah startete mit Ihrem DUO M&M (steht für Miah & Maggie) der deutschen Meisterschaft der DTHO (Deutsche Tanzlehrer & HipHop-Tanzlehrer Organisation) in Mülheim a.d. Ruhr.

Bereits am frühen Samstagmorgen (6 Uhr Abfahrt in Koblenz) reisten die Turniertänzer, rund um Coach und Choreograf Gabriel Hermes zum Turnier an. Den Tanzenden war die Lust auf dieses Turnier nach der langen Sommerpause wirklich anzusehen. Direkt zu Beginn konnte Theo Pinger (Weltmeister im DUO U.D.O.) als Solist den deutschen Meistertitel festnageln und sich gegen eine Vielzahl an Konkurenten durchsetzen.

Im Anschluß ging es gegen 14:00 Uhr dann direkt für Miah im Duo weiter.
Nach dem Warm-Up folgte die Sichtungsrunde. Hierbei teilen die Juroren die Tanzenden in verschiedene Leistungsklassen ein, wobei die M-Klasse (das steht für Master) die höchste zu erreichende Klasse darstellt. Miah & Maggie erreichten auf Anhieb Ihren Finalplatz in der M-Klasse. Nach kurzer Pause fand dann der ,,Finaltanz” statt. Hierbei haben die Tanzenden nochmals ca. 60 Sekunden Zeit, die Juroren von Ihrem Können zu überzeugen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden Miah & Maggie bereits mit Ihren Vornamen anmoderiert. ,,Man kennt sich in der Branche”, sagte die Moderatorin Linda Ritter.

Der deutsche Vizemeistertitel geht an Miah & Maggie!

Jetzt heißt es aber fleißig weiter trainieren, denn am 19.11. geht es nach Gütersloh zur deutschen Meisterschaft der StreetDanceFactory (SDF). Hier tritt Miah als amtierende deutsche Meisterin in den Kategorien Solo und Duo an. Im Solo erstmals als Tänzerin des FV Daufenbach.

Liebe Miah, der FV wünscht Dir viel Glück bei deinen Turnieren und gratuliert Dir zu deiner grossartigen Leistung bisher.

Info: Jeden Dienstag von 17-18 Uhr leiten Gabriel und Miah unseren HipHop-Kurs für 6-11 jährige im Dorfgemeinschaftshaus Daufenbach. Reinschnuppern erwünscht. Anmeldungen gerne an [email protected]

Miah findet man auch bei Instagram

Jugendspieler erfolgreich in Nauort und Thalhausen

Dritter Turniertag ist geschafft

Die Jugendspieler der JSG Puderbach starteten auch bei den beiden Turnieren in Thalhausen und Nauort erfolgreich.
Mittlerweile haben sich die Kinder im neuen Spielsystem eingefunden und können nun die im Training erlernten Spielzüge und Techniken immer besser einsetzen.

,,Aufgrund der Vielzahl an gemeldeten Kindern, schaffen wir es bisher jeden Samstag, vier statt der drei gemeldeten Teams spielen zu lassen. Somit mussten wir bisher kein Kind zuhause lassen.” sagt F-Jugendtrainer Ingo Bein. ,,Wunderbar ist, dass die Kinder so Ihre wichtige Spielzeit bekommen, um gerade den ,,Neuen” die Angst vor den Turnieren ein wenig zu nehmen”, so Ingo Bein weiter.

Bisher war das allerdings völlig unbegründet, wenn man die Torschützenstatistik sieht. Diese sieht nach den ersten drei Turniertagen für die Spieler des FV Daufenbach folgendermaßen aus:

Nelly Simon – 1 Tor
Fiona Simon – 2 Tore
Alexander Henemann – 7 Tore
Moritz Bein – 26 Tore

Am kommenden Wochenende geht es zu unseren Freunden nach Ihrlich und Gladbach.

 

Nach oben